Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Bettina; Otterbein-Gutsche, Gabriele; Richter, Tobias |
---|---|
Titel | Leseförderung mit Silben und Sprachsystematik: Konzeption eines Trainingsprogramms. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (2018) 1, S. 52-57Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2018.art03d |
Schlagwörter | Grundschule; Schüler; Worterkennung; Lesen; Leseunterricht; Training; Intervention; Gruppe (Soz) |
Abstract | Ein silbenbasiertes Lesetraining für ZweitklässlerInnen mit schwachen Worterkennungsleistungen wird vorgestellt, das für die Anwendung im schulischen Kleingruppenkontext konzipiert ist. Das Training baut auf psychologischen Erkenntnissen zur Leseentwicklung und kognitiven Teilprozessen der visuellen Worterkennung auf, verwendet sprachliche Materialien, deren Zusammenstellung sich systematisch an typischen Leseanforderungen von Grundschulkindern orientiert, und greift bewährte Elemente der Dyslexietherapie auf. Nach einer Beschreibung der Grundlagen werden Struktur und Aufbau des Trainings erläutert, bevor anhand empirischer Befunde seine Wirksamkeit skizziert wird. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/4 |