Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaal, Steffen |
---|---|
Titel | Faszination: Mythos. Konzept zum Aufbau eines kritischen Wissenschaftsverständnisses. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 42 (2018) 431, S. 2-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Fernsehserie; Erkenntnis; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Legende (Lit); Naturwissenschaftliches Denken; Mythos; Wissenschaftlichkeit; Wissenschaftsverständnis; Deutschland |
Abstract | Der Autor des Basisartikels des Themenheftes "Biologie zwischen Mythen und Fakten" stellt ein Konzept zum Aufbau eines kritischen Wissenschaftsverständnisses dar, indem er didaktische Aspekte der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung vorstellt. Ausgangspunkt ist die kritische Betrachtung von urbanen Legenden und wissenschaftlichen Mythen in der Biologie. Einerseits erläutert der Verfasser eine Verfahrensweise zum Umgang mit wissenschaftlichen Mythen, andererseits erörtert er Merkmale und Voraussetzungen für die Entstehung von wissenschaftlichen Mythen und Legenden. Er stellt daraufhin die Fernsehserie "Myth Busters" vor, die in eine Reihe von Faktoren wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung einführt. Abschließend beschreibt er die Intention des Themenheftes: Die Schüler sollen mit Handwerkszeug ausgestattet werden, um Mythen und Legenden zu begegnen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/4 |