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Autor/inNiemann, Mareke
TitelGymnasien in kirchlicher Trägerschaft zwischen christlicher Profilierung und exzellentem Leistungsanspruch - Schulleiter- und Schülerperspektiven.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 70 (2018) 1, S. 61-71Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160; 2366-7796
DOI10.1515/zpt-2018-0006
SchlagwörterQualitative Forschung; Gymnasium; Schüler; Schulleiter; Schulprofil; Schulleiter; Gymnasium; Schüler; Leistungsanspruch; Kirchlicher Träger
AbstractGymnasien in kirchlicher Trägerschaft bewegen sich zwischen einem exzellenten Leistungsanspruch und dem Ideal einer christlichen Vergemeinschaftung. Diese Gymnasien können aufgrund ihrer selektiven Zulassungsverfahren und ihres besonderen Profils als exklusive Schulen definiert werden. Der Beitrag bietet anhand von qualitativen Rekonstruktionen des Datenmaterials zweier konfessioneller Gymnasien Einblicke in das Verhältnis einer christlichen Profilierung und der schulischen Leistungslogik. Insbesondere werden Erkenntnisse über die Deutungen der schulischen Akteure möglich. Es zeigt sich ein Spannungsfeld, für das sich auf der institutionellen Ebene für die beiden Schulen unterschiedliche Umgangsformen abstrahieren lassen. Außerdem unterscheidet sich die Wahrnehmung in der institutionellen und schülerbiographischen Perspektive.

Church-sponsored secondary schools inhabit the space between the demand for excellent academic performance and the ideal of forming a Christian community. Due to their selection-oriented admission procedures and their special profile, such schools can be defined as exclusive schools. On the basis of qualitative analysis of data from two denominational secondary schools, this article sheds light on the relationship between the aims of shaping a Christian profile on the one hand and the logic of academic performance on the other. The study offers the possibility to gain insight into the views of teachers and students. As can be seen from the results concerning the institutional level, the tensions are handled differently by the two schools. Moreover, there are also differences relating to the students' biographies.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/4
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