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Autor/inn/enReißig, Birgit; Tillmann, Frank
TitelBildungsteilhabe junger Menschen in ländlichen Räumen.
Empirische Befunde aus Landkreisen mit demografischen Verwerfungen.
Paralleltitel: Educational participation of young people in rural regions. Empirical findings from rural districts facing demographic challenges.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 109 (2017) 4, S. 308-321Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25985
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-259854
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Interview; Sekundäranalyse; Bildungsbeteiligung; Berufsausbildung; Bildungspolitik; Deutschland; Interview; Ländlicher Raum; Region; Schulabschluss; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Gruppendiskussion; Bildungsbeteiligung; Sekundäranalyse; Übergang; Schulabschluss; Ländlicher Raum; Region; Demografie; Berufsausbildung; Jugendlicher; Deutschland
AbstractIn ländlichen Regionen sehen sich junge Menschen - gerade im Anschluss an die allgemeinbildende Schule - vielfach mit eingeschränkten Bildungsoptionen konfrontiert. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn sich die bildungsbezogene Infrastruktur angesichts demografischer Verwerfungen im Rückbau befindet. Der vorliegende Beitrag stellt qualitative Befunde zu Sichtweisen von Jugendlichen aus ländlichen Räumen dar und bezieht diese auf die Ergebnisse quantitativer Sekundäranalysen landkreisbezogener Kontextinformationen zur Bildungsbeteiligung. Von den Situationsbeschreibungen und aufgezeigten Zusammenhängen wird ein Auftrag an die Politikebene der Landkreise bzw. Kommunen abgeleitet, sich im Rahmen eines regionalen Bildungsmanagements verstärkt für die Verbesserung der Perspektiven junger Menschen vor Ort einzusetzen. (DIPF/Orig.).

In rural regions young people are commonly confronted with limited education opportunities - especially after leaving compulsory school. This is mainly the case in those regions, where educational infrastructure is being gradually removed due to demographic changes. The paper presents qualitative findings reflecting the view of young people from rural areas. These qualitative results are referred to results of quantitative secondary analyses of county-based context data on educational participation. On the basis of the detailed descriptions of young peoples' circumstances of growing up and associated correlation results, policy recommendations are drawn. The local body is advised to pursue measures for improving the local perspectives of young people more strongly within a framework of regional education management. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
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