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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Wer in Kategorien des Bildungswesens denkt, wird wissen wollen, auf welche Weise Lehrer oder Eltern, Erzieher oder Erwachsenenbildner handeln sollen, um Fremdenfeindlichkeit und Populismus bei ihren Schützlingen nicht entstehen zu lassen oder diese auf den rechten Weg zu bringen, also welche erzieherischen und didaktischen Anweisungen es dafür gibt. Doch wonach soll sich dieses Handeln richten? Was soll ihm zugrunde liegen? Damit kommt [der Autor] zurück auf die Frage nach der Begründung allen pädagogischen Handelns, das heißt auf die philosophische Frage nach Bildung. [Der Autor skizziert] zunächst, was in formaler Hinsicht Bildung, die diese Richtung weisen könnte, heißen kann (II). Dann [werden] Fremdenfeindlichkeit und Populismus, so wie sie in der Gesellschaft aktuell auftreten, mit dem Anspruch eines gebildeten Umgangs mit ihnen konfrontiert (III). [Die] Überlegungen verfolgen darüber hinaus das Anliegen einer Theorie der Bildung: Welche Hinweise [erhält man] möglicherweise von der Auseinandersetzung mit Fremdenfeindlichkeit und Populismus auf das Verständnis von Bildung? (IV) Schließlich soll die Frage erörtert werden, in welchem politischen Kontext diese Auseinandersetzung unter dem Anspruch von Bildung geschehen muss. (DIPF/Orig.).
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0507-7230
Danner, Helmut: Bildung angesichts Fremdenfeindlichkeit und Populismus. 2017.
3282771
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