Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer, Oliver; Imhof, Margarete |
---|---|
Titel | Pluriliterales Lernen. Vertiefte Lernprozesse anbahnen und gestalten. |
Quelle | In: Lernende Schule, 20 (2017) 80, S. 20-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Pädagogik; Emotionalität; Kognition; Deutschland; Kognition; Lernen; Pädagogik; Didaktik; Fachwissen; Fachwissen; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Lehr-Lern-System; Sprachliche Kommunikation; Fachkultur; Deutschland |
Abstract | Vertieftes Lernen ist verbunden mit "Fachkultur, Fachmethoden und Fachinhalten". Es ist gleichzeitig auch sprachliches Lernen, ein Lernfortschritt spiegelt sich in einer "gesteigerten Ausdrucksfähigkeit" wieder. Vertieftes Lernen berücksichtigt den Zusammenhang von emotionalem und kognitivem Engagement, der daher "in die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen einbezogen werden" muss, und setzt auf "Lehrkräfte als Mentoren" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/3 |