Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fauser, Peter |
---|---|
Titel | Lernen - Verstehen - Bildung. Verständnisintensives Lernen. |
Quelle | In: Lernende Schule, 20 (2017) 80, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Schaubild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Erfahrung; Imagination; Metakognition; Verstehen; Mündigkeit; Lernen; Lerntheorie; Didaktik; Verständnis; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser setzt sich mit dem Begriff des Lernens auseinander. Anhand von zwei Beispielen macht er deutlich, dass hier vier Strukturelemente im Mittelpunkt stehen: Erfahrung, Vorstellung, Begreifen und Metakognition. Dieses Lernmodell ist das Modell des "verständnisintensiven Lernens". Es steht in einem bildungstheoretischen "Zusammenhang von Lernen, Verstehen und Bildung". "Durch Verstehen gewinnt das Lernen einen zugleich identitätsprägenden Sinn und gesellschaftlichen Horizont." Verstehen und Lernen sind der Motor von "Bildung und Mündigkeit" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/3 |