Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bräuer, Gerd |
---|---|
Titel | Eigensinniges Lernen in der Schule unterstützen. Wie Learning in Depth dabei helfen kann. |
Quelle | In: Lernende Schule, 20 (2017) 80, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Wissen; Imagination; Selbstverwirklichung; Schule; Schulkultur; Schulbildung; Lernen; Lernkonzept; Lernkultur; Lehrkultur; Nachhaltigkeit; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser stellt in seinem Beitrag "das Konzept Learning in Depth des kanadischen Erziehungswissenschaftlers Kieran Egan" vor. Dieses Konzept erzielt mithilfe "einfacher, aber grundlegender Veränderungen" einen bedeutenden Wandel in der "schulischen Lehr- und Lernkultur". Es handelt sich um ein vertieftes, nachhaltiges, imaginatives Lernen, das eigene Erfahrungen aktiviert und mit Fremdinformationen und einem breiten Kontextwissen zusammenführt. Drei Bedingungen fördern die für den Menschen charakteristische Tendenz zur Selbststeuerung: Echtheit, Akzeptanz und Empathie. Die Schlussfolgerung lautet: "Lernen sollte verlangsamt und thematisch fokussiert werden" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/3 |