Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBräuer, Gerd
TitelEigensinniges Lernen in der Schule unterstützen.
Wie Learning in Depth dabei helfen kann.
QuelleIn: Lernende Schule, 20 (2017) 80, S. 8-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterWissen; Imagination; Selbstverwirklichung; Schule; Schulkultur; Schulbildung; Lernen; Lernkonzept; Lernkultur; Lehrkultur; Nachhaltigkeit; Deutschland
AbstractDer Verfasser stellt in seinem Beitrag "das Konzept Learning in Depth des kanadischen Erziehungswissenschaftlers Kieran Egan" vor. Dieses Konzept erzielt mithilfe "einfacher, aber grundlegender Veränderungen" einen bedeutenden Wandel in der "schulischen Lehr- und Lernkultur". Es handelt sich um ein vertieftes, nachhaltiges, imaginatives Lernen, das eigene Erfahrungen aktiviert und mit Fremdinformationen und einem breiten Kontextwissen zusammenführt. Drei Bedingungen fördern die für den Menschen charakteristische Tendenz zur Selbststeuerung: Echtheit, Akzeptanz und Empathie. Die Schlussfolgerung lautet: "Lernen sollte verlangsamt und thematisch fokussiert werden" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: