Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarzkopf, Ralph |
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Titel | Erst einmal Rechnen lernen? Von der Notwendigkeit algebraischen Denkens im Arithmetikunterricht. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 31 (2017) 306, S. 18-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Algebra; Arithmetik; Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Rechnen; Abstraktion; Multiplikation; Abstraktes Denken; Grundschule; Abstraktes Denken; Algebra; Arithmetik; Mathematikunterricht; Multiplikation; Rechnen; Rechnenlernen; Abstraktion; Deutschland |
Abstract | "Algebraisches Denken ist integraler Bestandteil modernen Mathematikunterrichts in der Grundschule" und "unerlässliches Hilfsmittel für die Durchdringung der Arithmetik". Bereits in der Grundschule müssen die Grundlagen gelegt werden für das "formale Operieren mit Gleichungen, Variablen oder Funktionen". Am Beispiel der Multiplikation macht der Verfasser die Bedeutung der Algebra als Grundlage für Rechenstrategien deutlich und zeigt, dass algebraisches Denken zentrales Element "für die Entwicklung von flexiblen Rechenfähigkeiten" ist (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/3 |