Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTerhart, Ewald; Limke, Ulrike; Bergmann, Christina; Brüggemann, Tim; Fischer, Christian; Gehling, Antonius; Gippert, Christina; Heimken, Norbert; Kerstgens, Ralf; Kipker, Anke; Linneborn, Ludger; Olberg, Hans-Joachim von; Pidun-Martin, Claudia; Souvignier, Elmar; Speckenwirth, Ulrich; Tenkhoff, Hubert; Zeinz, Horst; Zindler, Kathrin
TitelDie Begleitung des Praxissemesters durch die Bildungswissenschaften. Abschlussbericht der Fachgruppe Bildungswissenschaften zur Vorbereitung des Praxissemesters.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 34 (2016) 1, S. 50-64Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-139199
SchlagwörterLehrerbildung; Praxissemester; Lehrerbildung; Forschendes Lernen; Praxissemester
AbstractIn diesem Beitrag geht es um die Aufgabe der Bildungswissenschaften bei der Begleitung des Praxissemesters, um den Anspruch des forschenden Lernens, um mögliche Inhalte und Organisationsformen der bildungswissenschaftlichen Begleitveranstaltungen sowie um die von den Studierenden im Praxissemester durchzuführenden Studienprojekte. Hierzu wird eine umfangreiche Liste von beispielhaft aufgeführten Themen präsentiert. Ebenso werden Vorschläge für die Bewertung der Berichte über die Studienprojekte entwickelt.

The article deals with the role of courses in educational foundations as regards the preparation, monitoring and evaluation of practical internships in schools during teacher education ("Praxissemester"). It sketches the concept of research-based learning, outlines possible contents and organizational forms of these courses, and also presents a list of possible topics for study projects that pre-service teachers have to carry out during their internship. Finally, criteria for the evaluation of the students' reports on their study projects are developed.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: