Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVicherat, Béatrice
TitelLe mitan de la vie. Apprendre à gérer sa santé.
Paralleltitel: How people reaching midlife manage their health.
QuelleIn: Bildungsforschung, (2017) 1, S. 1-13Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8213
DOI10.25539/bildungsforschun.v0i1.226
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-153489
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Umfrage; Selbststeuerung; Umfrage; Erwachsener; Frankreich; Gesundheitserziehung; Selbststeuerung; Mittleres Lebensalter; Gesundheitsbewusstsein; Gesundheitserziehung; Mittleres Lebensalter; Erwachsener; Frankreich
AbstractIn a society where health is at the heart of all concerns, changing one's behavior can become a major issue. More than ever, every person is invited to become an actor of his own health life. We deliberately chose midlife to be the best period for our study on the process of self-regulation of one's health. The analysis leads us to observe that health practices can be explained by observing the interactions between individuals, their environmental and behavioral factors in order to understand how people gradually influence their health-learning process. (DIPF/Orig.).

Dans une société où la santé est au coeur de toutes les préoccupations, modifier les comportements constitue un enjeu de taille. Plus que jamais, l'individu est invité à devenir acteur de sa santé. C'est le mitan de la vie qui a été retenu pour notre étude sur le processus d'autorégulation de la santé. Son analyse nous amène à constater que les pratiques de santé s'expliquent en observant les interactions entre facteurs individuels, environnementaux et comportementaux mais chercher à comprendre de quelle manière les individus exercent une influence sur leur santé, nous conduit surtout à observer le rôle central du processus d'apprentissage. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: