Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKellner, Renate
TitelErzählen im Zeilenzwischenraum.
Narrative Wegmarken in Conrad Ferdinand Meyers "Die Füße im Feuer".
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 69 (2017) 5, S. 32-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterBallade; Deutschland; Deutschunterricht; Lyrik; Theodizee; Kommunikationsstruktur; Ballade; Deutschunterricht; Lyrik; Textinterpretation; Theodizee; Kommunikationsstruktur; Meyer, Conrad Ferdinand; Deutschland
AbstractDer Beitrag analysiert das spezifische Erzählverfahren der Ballade "Die Füße im Feuer". Während an der Textoberfläche eine handlungsreiche dramatische Geschichte erzählt wird, entfaltet sich der wahre Balladenkern im Zeilenzwischenraum: Der Glaubenskampf des hugenottischen Schlossherrn und sein Verzicht auf Rache wird nicht erzählt, erschließt sich aber über "narrative Wegmarken" an der Textoberfläche, wie die spezifisch gestaltete Kommunikationsstruktur und Bildlichkeit. Damit erweist sich die Ballade als kunstvolles Beispiel symbolisch-realistischer Poetik (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: