Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Busch, Florian |
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Titel | Informelle Interpunktion? Zeichensetzung im digitalen Schreiben von Jugendlichen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 69 (2017) 4, S. 87-91Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Interpunktion; Jugendsprache; Satzzeichen; Schriftlicher Sprachgebrauch; Soziolinguistik; Internet; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Artikel diskutiert der Verfasser Aspekte der informellen Interpunktion von Jugendlichen in Online-Messenger-Diensten. Es liegt, wie soziolinguistische qualitative Studien deutlich machen, im Ganzen ein Hinzugewinn von kommunikativen Funktionen im Gebrauch von Satzzeichen vor. Der Autor entgegnet der Kritik an der informellen Interpunktion, diese sei eine "Interpunktionsanarchie" mit der These: "Der Gebrauch von Interpunktionszeichen im digitalen Schreiben unter Freunden ist durch Normen eines informellen Schreibregisters bedingt". Für den Deutschunterricht bietet die Thematisierung von informellem Schreiben Jugendlicher im Internet die Gelegenheit, die "Sprachbewusstheit, [...], die situative Einbettung und Angemessenheitsnormen von geschriebener Sprache zu thematisieren" (teilw. Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/2 |