Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spiegel, Carmen |
---|---|
Titel | Kommunikation in Social Media. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 69 (2017) 4, S. 64-74Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Kommunikation; Soziale Interaktion; Deutschland; Deutschunterricht; Jugendsprache; Kommunikation; Soziales Netzwerk; Soziolinguistik; Internet; Deutschunterricht; Jugendsprache; Schriftlicher Sprachgebrauch; Soziolinguistik; Soziales Netzwerk; Internet; Deutschland |
Abstract | Die Online-Kommunikation ist gesellschaftliche Wirklichkeit und ihre Bedingungen beeinflussen den Sprachgebrauch ihrer Teilnehmer. Im vorliegenden Beitrag geht die Autorin unter soziolinguistischen Gesichtspunkten spezifischen Aspekten der schriftlichen Social-Media-Kommunikation nach. Sie erfolgt zumeist asynchron, bietet die Möglichkeit einer permanenten Teilhabe und ist ein kommunikatives Ereignis. Im Folgenden erörtert die Verfasserin anhand von Beispielen Interaktionsweisen in der Online-Kommunikation und zwar den anonymen Plauderchat, den institutionellen Chat, Kommunikation in Internet-Diensten wie WhatsApp, Facebook, schülerVZ sowie den Kommentar in der Online-Kommunikation. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/2 |