Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBirke, Franziska; Burkard, Karl-Josef
TitelGeld und Geldpolitik - Herausforderungen für den Wirtschaftsunterricht.
QuelleIn: Unterricht Wirtschaft + Politik, 7 (2017) 3, S. 8-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-6624
SchlagwörterCurriculum; Fachdidaktik; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Geld; Geldpolitik; Wirtschaftskunde; Deutschland
AbstractDie Autoren des fachdidaktischen Artikels verweisen, was die Relevanz des Themas für den Wirtschaftsunterricht betrifft, auf die zentrale Bedeutung und die Auswirkungen der Währungs- und Geldpolitik auf die privaten Haushalte. Für einen mündigen Verbraucher, Erwerbstätigen und Sparer sind grundlegende Kenntnisse der Funktionen und Erscheinungsformen des Geldes sowie der Funktionen der Geldpolitik unerlässlich. Um das Ziel einer finanziellen Allgemeinbildung zu erreichen, bedarf es eines systematischen und zielgerichteten Fachunterrichts. Im zweiten Teil des Beitrags verweisen die Autoren auf die Unterrichtsbeispiele des Themenhefts. Diese umfassen (1) Smartphones als Portemonnaie der Zukunft; (2) Inflation und Deflation; (3) Abwertung der eigenen Währung; (4) die Eurozone als Währungsraum; (5) die Geldpolitik der EZB; (6) Bitcoin als Währungsalternative.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Wirtschaft + Politik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: