Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lorenz, Jens Holger |
---|---|
Titel | Zahlenräume erschließen. Die Struktur der Zahlen erkennen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 85 (2017) 5, S. 7-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Grundschule; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Rechnen; Zahlbegriff; Zahlbereich; Zahlenraum; Rechentechnik; Räumliches Vorstellungsvermögen; Deutschland |
Abstract | Die Erschließung größerer Zahlenräume funktioniert nur durch ein "intensives Nachdenken über Zahlenbeziehungen, über Analogien und die Vorstellung von räumlich-geometrischen Relationen". Ausgehend von einem Zählen mit den Fingern entstehen Zahlenräume "im Kopf der Kinder durch individuelle Verwendung von Rechenstrategien" als "natürliche Analogien". Die Verwendung von Unterrichtsmaterialien in diesem Kontext zur Veranschaulichung kann sich für weniger leistungsstarke Kinder negativ auswirken, da solche Veranschaulichungsmittel in unterschiedlichen Zahlenräumen widersprüchlich sein können (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/2 |