Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLorenz, Jens Holger
TitelZahlenräume erschließen.
Die Struktur der Zahlen erkennen.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 85 (2017) 5, S. 7-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterGrundschule; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Rechnen; Zahlbegriff; Zahlbereich; Zahlenraum; Rechentechnik; Räumliches Vorstellungsvermögen; Deutschland
AbstractDie Erschließung größerer Zahlenräume funktioniert nur durch ein "intensives Nachdenken über Zahlenbeziehungen, über Analogien und die Vorstellung von räumlich-geometrischen Relationen". Ausgehend von einem Zählen mit den Fingern entstehen Zahlenräume "im Kopf der Kinder durch individuelle Verwendung von Rechenstrategien" als "natürliche Analogien". Die Verwendung von Unterrichtsmaterialien in diesem Kontext zur Veranschaulichung kann sich für weniger leistungsstarke Kinder negativ auswirken, da solche Veranschaulichungsmittel in unterschiedlichen Zahlenräumen widersprüchlich sein können (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: