Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knebusch, Anselm; Machenbach, Annika |
---|---|
Titel | Der Piltdown-Mensch. Ein Mystery im Physikunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 28 (2017) 159/160, S. 88-95Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Piltdown-Mensch; Isotop; Physik; Physikunterricht; Radioaktivität; Mysterium; Altersbestimmung; Naturphänomen |
Abstract | In diesem Beitrag wird ein sog. Mystery zur Altersbestimmung mit radioaktiven Isotopen vorgestellt. In einem Mystery erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler ausgehend von einer komplexen und rätselhaften Ausgangsfrage ein Thema mithilfe einer Vielzahl von Karten mit mehr oder weniger relevanten Informationen. Indem sie in Gruppen die Informationen bewerten, selektieren und ordnen nähern sie sich der Lösung des Ausgangsproblems - hier der Fälschung eines anthropologischen Fundes. Der Artikel stellt alle benötigten Materialien bereit. © 2017 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2018/1 |