Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKnebusch, Anselm; Machenbach, Annika
TitelDer Piltdown-Mensch.
Ein Mystery im Physikunterricht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 28 (2017) 159/160, S. 88-95Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterIsotop; Physik; Physikunterricht; Radioaktivität; Mysterium; Altersbestimmung; Piltdown-Mensch; Isotop; Physik; Physikunterricht; Radioaktivität; Mysterium; Altersbestimmung; Naturphänomen
AbstractIn diesem Beitrag wird ein sog. Mystery zur Altersbestimmung mit radioaktiven Isotopen vorgestellt. In einem Mystery erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler ausgehend von einer komplexen und rätselhaften Ausgangsfrage ein Thema mithilfe einer Vielzahl von Karten mit mehr oder weniger relevanten Informationen. Indem sie in Gruppen die Informationen bewerten, selektieren und ordnen nähern sie sich der Lösung des Ausgangsproblems - hier der Fälschung eines anthropologischen Fundes. Der Artikel stellt alle benötigten Materialien bereit. © 2017 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: