Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berding, Florian; Basten, Melanie; Brauer, Heike; Stiller, Cornelia; Schmid, Sebastian; Rebmann, Karin; Schlömer, Tobias; Wilde, Matthias |
---|---|
Titel | Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64 (2017) 3, S. 223-237Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2017.art14d |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Faktorenstruktur; Einstellung (Psy); Fähigkeit; Lernen; Biologie; Messung; Studium |
Abstract | Die Entwicklung von Skalen zur Erhebung lernbezogener Vorstellungen in der Biologie wird vorgestellt. Zunächst wird ein Einblick in theoretische Hintergründe gegeben, wobei insbesondere auf die Abgrenzung zwischen epistemischen und lernbezogenen Vorstellungen eingegangen wird und bisherige Skalen zur Messung lernbezogener Überzeugungen vorgestellt werden. Anschließend wird die Konzeption der Skalen beschrieben, die drei theoretisch abgeleitete Konstrukte lernbezogener Vorstellungen (Geschwindigkeit, Anstrengung, Begabung) umfassen, bevor auf ihre faktorenanalytische Bestätigung in einer Studie mit 363 Lehramtsstudierenden der Fächer Biologie oder Sachunterricht mit Schwerpunkt Biologie eingegangen wird. Schließlich wird ein Ausblick auf weitere Entwicklungsschritte der Skalen zu einem vollwertigen Erhebungs- und Diagnoseinstrument gegeben. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/1 |