Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Explored reference group effects on teachers' nominations of gifted students. It is hypothesized that when students' individual fluid and crystallized intelligence scores were similar, students from classes with higher average levels of intelligence would have a lower probability of being nominated for an enrichment program for gifted children than students from classes with lower average levels of intelligence. Furthermore, this study investigated whether three teacher variables - experience with giftedness, beliefs about the changeability of intelligence, and the belief that giftedness is holistic or domain-specific - have an influence the expected reference group effect. 105 teachers (mean age 44 years) and 1,468 of their (German) third-grade students (mean age 8 years) participated. Measures included the Socio-Economic Index of Occupation Status (ISEI-08), the Berlin Test of Fluid and Crystallized Intelligence (BEFKI 8-10), and the Theories of Intelligence Scale-Self Form for Adults. Results showed support not only for a positive association between students' individual intelligence scores and the probability that students would be nominated as gifted but also, more importantly, for the proposed reference group effect. When controlling for individual levels of intelligence, students' probability of being nominated was higher in classes with lower average levels of intelligence. In addition, the results showed that this reference group effect was stronger when teachers saw giftedness as holistic rather than domain specific. Also, depending on teachers' kinds of experience with giftedness, the reference group effect varied in size. (ZPID).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0022-0663
Rothenbusch, Sandra; Zettler, Ingo; Voss, Thamar; Lösch, Thomas; Trautwein, Ulrich: Exploring reference group effects on teachers' nominations of gifted students. 2016.
3257595
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)