Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoffmann, Lars; Böhme, Katrin; Stanat, Petra |
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Titel | Mit welchen diagnostischen Verfahren wird in Grundschulen Sprachförderbedarf festgestellt? Eine bundesweite Bestandsaufnahme. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 6 (2017) 3, S. 116-123Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000313 |
Schlagwörter | Testkonstruktion; Psychometrie; Förderunterricht; Testkonstruktion; Psychometrie; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Förderunterricht; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Bedarfsanalyse |
Abstract | Basierend auf Daten der IQB-Ländervergleichsstudie 2011 wird der Frage nachgegangen, welche diagnostischen Verfahren gegenwärtig bundesweit an Grundschulen zur Feststellung sprachlichen Förderbedarfs genutzt werden. Anhand der Ergebnisse der Befragung von 1.227 Schulleitenden wird verdeutlicht, dass die einbezogenen Schulen sehr unterschiedlich vorgingen und eine Vielzahl verschiedener Verfahren einsetzten. Zusätzlich wird erläutert, inwiefern die genutzten Verfahren (1) für das Grundschulalter entwickelt wurden, (2) auf Kinder mit nichtdeutscher Herkunftssprache fokussieren, (3) mündliche oder schriftliche Sprachkompetenzen erfassen und (4) testtheoretischen Gütekriterien genügen. Diese Differenzierung verdeutlicht etwa, dass an vielen Grundschulen ausschließlich Verfahren eingesetzt wurden, die auf die Erfassung schriftsprachlicher Kompetenzen zielen. Abschließend werden die zentralen Befunde mit Blick auf die Forschungsliteratur diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/1 |