Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reeken, Dietmar von; Thiessen, Malte |
---|---|
Titel | Islamische Welten. Gesellschaftliche Herausforderungen, historische Erkenntnisse und didaktische Perspektiven. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 30 (2017) 177, S. 2-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Deutschland; Dynamik; Geschichtsunterricht; Islam; Islamische Staaten; Differenzierung; Fachdidaktik; Islamwissenschaft; Differenzierung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Islamische Staaten; Islam; Islamwissenschaft; Dynamik; Historischer Überblick; Deutschland |
Abstract | Die Autoren diskutieren im Basisartikel des Themenhefts "Islamische Welten" im ersten Teil islamwissenschaftliche historische Aspekte der Islamischen Welten, wobei sie insbesondere Differenzen, Differenzierungen und dynamische Entwicklungen in den Blick nehmen. Erkenntnisse aus diesen drei Sichtweisen (Differenzierungen innerhalb des Islam, Differenzen religiöser, politischer und kultureller Art, Dynamiken innerhalb des Islambilds und in islamischen Gesellschaften, z.B. Modernisierung) sollen dem Geschichtsunterricht neue Impulse geben. Im zweiten Teil weisen die Verfasser auf Problematiken bei der Erarbeitung des Themas im Geschichtsunterricht hin, insbesondere auf die Notwendigkeit räumlicher Beschränkungen sowie auf die Gefahren von Einseitigkeit und Exotisierung. Abschließend verweisen die Autoren in Kürze auf die sieben Unterrichtsbeispiele des Hefts. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |