Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bieg, Madeleine; Röddiger, Alisa P. |
---|---|
Titel | Befragung zur MINT-Studienfach- und -Berufswahl von Abiturientinnen und Abiturienten in Baden-Württemberg. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 43 (2017) 7, S. 24-32Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Berufswahl; Studium; Studienfach; Technik; Abiturient; Baden-Württemberg |
Abstract | Im Schuljahr 2015/16 wurden im Zeitraum von April bis Juni an sechs Gymnasien in Baden-Württemberg 278 Abiturienten/-innen befragt mit dem Ziel, Einblicke in deren Zukunftspläne zu gewinnen: inwieweit sie insbesondere MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) studieren möchten und welche Einflussfaktoren bei der MINT-Studienfach- und -Berufswahl eine Rolle spielen. Hierzu wurden u. a. auch retrospektiv Erfolgserwartung und subjektive Wichtigkeit guter Leistungen, aber auch fachspezifische Emotionen bezüglich Mathematik und Naturwissenschaften in der Schule erhoben. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/1 |