Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keller-Schneider, Manuela |
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Titel | Die Bedeutung der Nutzung eines digitalen Lernobjekts für die Wahrnehmung und Nutzung von Lerngelegenheiten zum Aufbau von professionellen Kompetenzen im Lehramtsstudium - eine Frage von Angebot, der Nutzung oder Merkmalen der Nutzenden? Paralleltitel: The impact of the use of a digital learning object on the perception and the use of learning opportunities to build up professional competences during teacher education - a question of the learning opportunity, its use or characteristics of the student? |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 10 (2017) 1, S. 19-54Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Clusteranalyse; Empirische Untersuchung; Varianzanalyse; Wahrnehmung; Digitale Medien; Bildungsangebot; Lehramtsstudent; Lernumgebung; Wissenserwerb; Lernmethode; Lehrveranstaltung; E-Learning; Nutzung; Wirkung; Online; Schweiz; Zürich |
Abstract | Im Rahmen der Schwerpunktverlagerung "from teaching to learning" wurden an der Pädagogischen Hochschule Zürich Module entwickelt, in welchen dem Inverted-Classroom-Ansatz folgend der Wissenserwerb in die Vorbereitungsarbeiten verlagert wurde, um im Rahmen der Plenumsveranstaltungen Vertiefungen zu ermöglichen. Zur Unterstützung des selbstregulierten Wissenserwerbs wurde eine digitale Lernumgebung mit einem didaktisch aufbereiteten Lernobjekt bereitgestellt, das über deduktive und induktive Zugänge den Erwerb des modulspezifischen Wissens ermöglicht. Untersucht wird die Bedeutung des Lernobjekts für das Lernergebnis sowie Fragen nach der Bedeutung von individuellen Merkmalen der Studierenden für die Nutzung dieses Lernobjekts. Mittels einer Online-Umfrage wurden 765 Studierende nach Einschätzungen von Angebot, Nutzung, individuellen Ressourcen und Lernertrag befragt. Aus den Ergebnissen geht hervor, dass die Nutzung des Lernobjekts den Lernertrag unterstützt, dass sich aber die Studierenden, welche das Lernobjekt nutzen, insgesamt intensiver mit den Anforderungen der Lehrveranstaltung auseinandersetzen. Nach Neigung, Intensität und wahrgenommener Qualität des Lernobjekts clusteranalytisch identifizierte Typen unterscheiden sich nicht nur in den Profilen, sondern auch im Lernergebnis. Die Nutzung des Lernobjekts wird durch die Neigung, mit digitalen Lernobjekten zu arbeiten, unterstützt. Das Lernergebnis wird jedoch auch durch weitere Faktoren mitbestimmt, die auf eine intensive Auseinandersetzung mit den Anforderungen hinweisen. (DIPF/Orig.). Due to the shift 'from teaching to learning' at Zurich University of Teacher Education new learning settings were developed. According to the Inverted-Classroom-Approach students must prepare themselves to be ready for plenary and counseling sessions. To acquire knowledge a digital learning environment was prepared, including a digital learning object with learning material, using deductive and inductive approaches. This article investigates on the impact of the learning object on the learning output of the students, in addition to individual characteristics and factors of the use of the learning environment in general. 765 students of teacher education were asked by an electronic survey to assess the quality of the course, their use of different learning settings and learning strategies and individual characteristics. Results show an influence of the use of the digital learning object. Students, who worked with this tool, show a higher intensity in their work on the tasks in general. Types, identified by the intensity of the use of the learning object, the interest to work with it and the perceived quality of it, differ in their profiles over these three factors. A high interest, to work with this learning object facilitates the output. But there are several factors that contribute to a high commitment to work on the tasks and to a high learning output. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |