Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klingsieck, Katrin B. |
---|---|
Titel | Selbstwirksamkeit zum Diagnostizieren lern- und leistungsrelevanter Merkmale in der Schule - Entwicklung und Erprobung einer Skala. Paralleltitel: Self-efficacy for diagnosing characteristics relevant for learning and achieving in school - development and testing of a scale. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 10 (2017) 1, S. 55-66Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Faktorenanalyse; Validität; Varianzanalyse; Selbsteinschätzung; Selbstwirksamkeit; Diagnose; Diagnostik; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Lernvoraussetzungen; Datenerfassung; Entwicklung; Online; Deutschland; Paderborn |
Abstract | Dieser Beitrag stellt eine Skala zur Erfassung der Selbstwirksamkeit zum Diagnostizieren lern- und leistungsrelevanter Merkmale in der Schule vor. Die Skala umfasst insgesamt 21 Items, die sowohl schülerbezogene als auch kontextbezogene Merkmale erfassen. Die Items sind so formuliert, dass die Skala in allen Abschnitten der Lehrerausbildung eingesetzt werden kann, um die Entwicklung der diagnostischen Kompetenz zu reflektieren sowie zu überprüfen und die Ausbildung dementsprechend fortlaufend zu optimieren. Die Skala wurde im Rahmen von drei Studien in pädagogisch-psychologisch orientierten Seminaren im bildungswissenschaftlichen Studium auf ihre Reliabilität, faktorielle Validität und Konstruktvalidität geprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass eine reliable und valide Skala zur Verfügung steht. Die Einsatzmöglichkeiten als Reflexions- und Evaluationsinstrument werden diskutiert. (DIPF/Orig.). This article introduces a scale for assessing teacher self-efficacy for diagnosing characteristics relevant for learning and achieving in school. The scale consists of 21 items that tap into student and context characteristics. The items' wording allows for an application in all sections of teacher education. Its application aims at supporting the reflection and assessment of diagnostic competence in order to continuously improve teacher education. Its reliability, factorial validity, and construct validity were tested in the realm of three studies in educational-psychological seminars. Results support the notion of a reliable and valid scale. Suggestions with regard to using it for reflecting on and evaluating teacher education are discussed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |