Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schüle, Christoph; Schriek, Josina; Kahlert, Denise; Arnold, Karl-Heinz |
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Titel | Die Beanspruchungsregulation von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Paralleltitel: Student teachers' strain regulation during their student teaching semester. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 10 (2017) 1, S. 91-103Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Emotion; Selbsteinschätzung; Lehramtsstudent; Datenanalyse; Praxissemester; Belastung; Regulation; Strategie; Deutschland; Hildesheim |
Abstract | Für viele angehende Lehrpersonen stellt das Praxissemester eine besonders anspruchsvolle Phase ihrer beruflichen Professionalisierung dar, in der sie mit einer Vielzahl von Diskrepanzen zwischen ihren unterrichtlichen Zielen sowie Idealen und der praktischen Realität im Klassenzimmer konfrontiert werden. In Anlehnung an das Zwei-Prozess-Modell der Entwicklungsregulation wird hierzu untersucht, inwiefern assimilative und akkommodative Regulationsmodi die Beanspruchung von Studierenden im Praxissemester abpuffern können. Im Verlauf einer Längsschnittstudie nahmen 99 Lehramtsstudierende an zwei Messzeitpunkten teil. Zur Operationalisierung der Beanspruchung wurde die emotionale Erschöpfung auf Basis des Maslach Burnout Inventory (MBI) erhoben; zur Erfassung der assimilativen und akkommodativen Regulationsmodi wurden die Tenacious Goal Pursuit (TGP)- und Flexible Goal Adjustment (FGA)-Skalen genutzt. Die Ergebnisse zeigen eine mittelgroße Beanspruchungszunahme. Diese wird durch die Nutzung assimilativer Regulationsstrategien zu Beginn des Praxissemesters negativ vorhergesagt und steht mit dem zunehmenden Einsatz akkommodativer Strategien in einem negativen Zusammenhang. (DIPF/Orig.). For many student teachers, their student teaching semester can be regarded as a challenging part of their professional development wherein they are confronted with a multitude of discrepancies between their educational goals and ideals on the one hand and their real life experience in class on the other hand. On the basis of the dual-process model, it is examined to what extent assimilative and accommodative strategies cushion student teachers' strain during a student teaching semester. Therefore, 99 student teachers participated in a longitudinal study including two time points of measurement. To operationalize student teachers' strain, their emotional exhaustion was gathered using the corresponding subscale of the Maslach Burnout Inventory (MBI) and the Tenacious Goal Pursuit (TGP) and Flexible Goal Adjustment (FGA) scales were employed to measure the assimilative and accommodative modes of regulation. The results show a medium-sized increase of student teachers' strain, which can be negatively predicted by their assimilative regulation at the beginning of their student teaching semester and which is negatively correlated with an increase of their accommodative regulation over time. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |