Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nickolaus, Reinhold; Abele, Stephan |
---|---|
Titel | Didaktisch-methodische Präferenzen - Erwartungen und Probleme bei der Einlösung. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 43 (2017) 4, S. 21-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Unterrichtsmethode; Berufsbildung; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Im Beitrag geht es um Effekte unterrichtsmethodischer Entscheidungen auf die Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung. Die Forschung zu diesem Thema ist teilweise unübersichtlich und kontrovers, u. a. weil Randbedingungen von Studien unterschiedlich sind und nicht mitreflektiert werden. Unter Berücksichtigung zentraler Randbedingungen scheinen die Effekte unterrichtsmethodischer Entscheidungen nicht so bedeutsam, wie gemeinhin unterstellt wird. Entscheidender dürfte die Qualität sein, mit der eine Unterrichtsmethode umgesetzt wird. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/4 |