Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVieser, Wolfgang
TitelTeleskope. Ein über 400 Jahre altes Prinzip und moderne Wissenschaft in einem Workshop für die Sekundarstufe I.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 25 (2016) 155, S. 35-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterAstronomie; Astrophysik; Laser; Physik; Physikunterricht; Spiegelteleskop; Strahlengang; Astronomie; Astrophysik; Laser; Physik; Physikunterricht; Spiegelteleskop; Strahlengang; Workshop; Teleskop
AbstractIn diesem Workshop lernen Schülerinnen und Schüler, wie sie einfache optische Elemente arrangieren müssen, um ein vergrößerndes optisches Instrument - ein Spiegelteleskop - zu erhalten. Sie arbeiten dabei mit einer Vielzahl von Laserstrahlen, um den realen dreidimensionalen Strahlengang nachvollziehen zu können. Außerdem erkennen sie das Grundkonzept hinter sehr komplexen Entwicklungen wie denen der segmentierten Spiegel und der adaptiven Optik der weltgrößten Teleskope. © 2016 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: