Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Clausnitzer, Lutz |
---|---|
Titel | Per Audioguide durchs Weltall. Die Astronomie mithilfe einer speziellen App systematisch erschließen und als Motivator für den Physikunterricht nutzen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 27 (2016) 155, S. 25-27Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Beobachtung; Astronomie; Astrophysik; Physik; Physikunterricht; Weltall |
Abstract | In den Schulen erleben junge Menschen die Astronomie oft nur als Anwendungsgebiet physikalischer Gesetze. Physikferne Schülerinnen und Schüler motiviert das wenig. Mit der App "Audio Himmelsführungen" lernt man die Astronomie aus ihren kulturhistorischen Wurzeln heraus und durch eigenes Beobachten kennen. Das spricht mehr Jugendliche an und kann schon in der Mittelstufe realisiert werden - auch innerhalb des Physikunterrichts. © 2016 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2017/4 |