Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barth, Michael |
---|---|
Titel | Die Systematik von Interferenzphänomenen unterrichten Ein Vorschlag für einen Unterrichtsgang. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 26 (2015) 150, S. 19-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Physik; Physikunterricht; Interferometer; Wellenoptik; Interferenz; Interferometer; Physik; Physikunterricht; Wellenoptik; Interferenz |
Abstract | In diesem Artikel werden Interferenzexperimente anhand der Eigenschaften der zugehörigen Interferometer geordnet und ein Unterricht beschrieben, der diese Systematik auffindet, Lücken erkennen lässt und daraus den Aufbau und die Analyse neuer Apparaturen ableitet. Dies geschieht teils im Unterricht, teils in weiterführenden Aufgaben oder Klausuren. Dabei werden auch Apparaturen verwendet (oder "gefunden"), die in der Schule nicht zu Verfügung stehen. © 2015 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2017/4 |