Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mägdefrau, Jutta; Michler, Andreas; Böhm, Matthias; Jonas, Katharina |
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Titel | Lernstrategieeinsatz von Schülern im Geschichtsunterricht - Aufgabenbezogene Erfassung der Nutzung kognitiver Lernstrategien im Schüler-Experten-Vergleich. Paralleltitel: Learning strategies of secondary school students in history classes - task-specific measurement of cognitive learning strategy use in a student-expert comparison. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 31 (2017) 1, S. 64-87Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Hypothese; Kognitive Kompetenz; Bewertung; Deutschland; Geschichtsunterricht; Realschule; Schüler; Fachdidaktik; Aufgabe; Hypothese; Kognitive Kompetenz; Lernforschung; Schuljahr 08; Realschule; Schüler; Lernforschung; Lernmethode; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Aufgabe; Bewertung; Deutschland |
Abstract | Die Frage, ob Sekundarstufenschüler in der Lage sind, über ihren Lernstrategieeinsatz mittels Fragebögen Auskunft zu geben, wird kontrovers diskutiert. Es gibt Hinweise darauf, dass nah an der konkreten Lernsituation liegende Erfassungsmethoden validere Auskünfte ermöglichen als Verfahren, die Strategieeinsatz als allgemeine Strategieneigungen erheben. Für die vorliegende Studie wurde auf Basis bestehender Instrumente ein für die aufgabenbezogene Erfassung der kognitiven Lernstrategien (Elaborations-, Organisations- und Memorierstrategien) adaptierter Fragebogen entwickelt. Im Geschichtsunterricht von 10 Realschulklassen (N = 248; Jahrgangsstufe 8) wurde bei drei Lernaufgaben, die den Schülern randomisiert zugewiesen wurden, geprüft, ob diese je nach Aufgabe unterschiedlichen Lernstrategieeinsatz berichten. Als Referenzniveau wurde eine Experteneinschätzung (N = 11) des adäquaten Strategiegebrauchs zugrunde gelegt und die Diskrepanzen zwischen Expertenmaß und Schülerangaben mittels Differenzbildung berechnet. Die Nutzung kognitiver Lernstrategien variierte zwischen den Aufgaben bei einzelnen Items, nicht jedoch hinsichtlich der Gesamtskalen. Es fanden sich bedeutsame Unterschiede im berichteten Strategiegebrauch der Schüler und den Strategieerwartungen der Expertengruppe. Der Einsatz eines aufgabenbezogenen Inventars wird vor dem Hintergrund der Befunde diskutiert. (DIPF/Orig.). Whether or not students are able to report their use of learning strategies by means of questionnaires is a problem widely being discussed in educational research. Usually strategy use is surveyed as a global strategy orientation. However, some recently conducted studies achieved more valid reports by measuring strategy use closely related to a specific task. Based on existing questionnaires in this study the authors designed a questionnaire as an adaptation of items to a task-specific version to measure the use of cognitive learning strategies (i. e. organization, elaboration, and memorization). The study was conducted in 10 secondary school history classes (N = 248 8th-graders) by randomly assigning the students to one of three tasks. The research question was whether students' reported strategy use differs between the three tasks. In order to achieve external validation 11 experts (6 teachers, 5 university teachers) additionally assessed the tasks with regard to adequate strategies to successfully solve the task. Results show that the strategy use of students varied between the tasks concerning specific items, but not concerning the complete scale. The authors found significant differences between student strategy use and the expert assessment of the reasonable learning activities solving the task. Regarding the results, the suitability of a task specific inventory is discussed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |