Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ostermann, Patrick |
---|---|
Titel | Holocaust-Education im Museum nach dem Ende der Zeitzeugenschaft. Historisches Lernen aus den Berichten der Überlebenden. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 68 (2017) 1/2, S. 52-65Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Deutschland; Geschichtsunterricht; Lernort; Museum; Museumspädagogik; Zeitzeuge; Historisches Lernen; Lernort; Museumspädagogik; Geschichtsunterricht; Holocaust; Zeitzeuge; Museum; Deutschland |
Abstract | Nach dem Tod der letzten Überlebenden des Holocaust geht den Museen wie den Gedenkstätten ihre wohl derzeit wichtigste Vermittlungsinstanz verloren. Gleichwohl bleibt das Thema für das gesellschaftliche Narrativ der Bundesrepublik Deutschland unverzichtbar. Wie reagieren die Geschichtsdidaktik sowie die Museums- und Gedenkstättenpädagogik auf diese Situation (Original übernommen)? |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/3 |