Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bönsch, Manfred |
---|---|
Titel | So wird das Lernen nachhaltig. Üben und Wiederholen im Lernprozess. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 85 (2017) 2, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Grundschule; Lernerfolg; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Lernmethode; Nachhaltigkeit; Anwendung; Wiederholung; Thorndike, Edward L.; Deutschland |
Abstract | "Lernprozesse sind erst dann vollständig, wenn durch Üben und Wiederholen, Anwendung und Transfer der 'Lernbesitz' so gesichert ist, dass ein Lernender das Gelernte wiedergeben und mit ihm umgehen kann." Der Verfasser beschreibt den Ablauf des Lernprozesses und erläutert seine lernpsychologischen Grundlagen (Frequenzgesetz Thorndikes, Jost'sches Verteilungsgesetz, Gesetz des Erfolges). Er stellt eine Systematik des übenden und wiederholenden Unterrichts und die didaktisch-methodischen Konsequenzen dar. Lernstrategien werden an zwei Beispielen (Auswendiglernen, planvolle Vorbereitung auf eine Klassenarbeit) illustriert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/3 |