Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGuill, Karin; Lüdtke, Oliver; Köller, Olaf
TitelQualität von Nachhilfeunterricht und ihre Korrelate.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 31 (2017) 1, S. 87-93Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000188
SchlagwörterBildungsqualität; Nachhilfeunterricht; Unterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Hilflosigkeit; Leistung; Tutor
AbstractDas Rahmenmodell für außerschulische Lerngelegenheiten des Nationalen Bildungspanels (NEPS), welches zur Beschreibung der Qualität von Nachhilfeunterricht die Dimensionen kognitive Aktivierung, unterstützendes Lernklima und Strukturierung unterscheidet, wurde mit Daten einer NEPS-Kohorte in der 10. Jahrgangsstufe überprüft. Konfirmatorische Faktorenanalysen zeigten für die Nachhilfefächer Mathematik und Englisch eine hinreichende Passung des Modells. Die Qualitätsdimensionen hingen teilweise schwach negativ mit der Schülerleistung und Hilflosigkeit und positiv mit der Qualifikation der Nachhilfelehrkräfte (kleine bis große Effekte) zusammen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: