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Autor/inEmlein, Günther
TitelInklusion als Vision der Frühförderung. System- und gesellschaftstheoretische Überlegungen.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 36 (2017) 1, S. 2-11Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
DOI10.2378/fi2017.art01d
SchlagwörterGesellschaft; Soziale Integration; Gesellschaft; Systemtheorie; Regelschule; Soziale Integration; Behinderung; Frühförderung; Frühförderung; Regelschule; Inklusion; Systemtheorie; Behinderung; Behinderter
AbstractDie Systemtheorie im Anschluss an Niklas Luhmann interpretiert Inklusion als die eine Seite eines zweiseitigen Beobachtungsschemas "Inklusion/Exklusion" und sie beschreibt die Frage der Inklusion als Problem der Moderne. Inklusion ist in allen Bereichen des Lebens ein Thema, nicht nur im Umgang mit der Einschränkung von Menschen. Das Papier zeichnet die theoretischen Vorstellungen nach und zieht Folgerungen für die Frühförderung. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/3
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