Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bollig, Sabine; Honig, Michael-Sebastian; Mohn, Bina Elisabeth |
---|---|
Titel | Betreuungsalltag als Lernkontext. Ein kamera-ethnographischer Blick auf kindliches Lernen. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2016) 10, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7145 |
Schlagwörter | Beobachtung; Kindertagesstätte; Informelles Lernen; Lernen; Dokumentation |
Abstract | Ohne aktive Mitwirkung der Kinder würden Kindertageseinrichtungen nicht funktionieren. In den oftmals eigensinnigen Aktivitäten von Kindern steckt ihr Vermögen, an der Gestaltung ihrer Lebenssituation mitzuwirken. Das hier vorgestellte Konzept einer kamera-ethnographischen wissenschaftlichen Beobachtung des Betreuungsalltags richtet seine Aufmerksamkeit auf die Agency der Kinder - darauf, wie sie die vorgefundenen Lern- und Lebenssituationen in die Hand nehmen, bestimmen und verändern. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/3 |