Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBollig, Sabine; Honig, Michael-Sebastian; Mohn, Bina Elisabeth
TitelBetreuungsalltag als Lernkontext.
Ein kamera-ethnographischer Blick auf kindliches Lernen.
QuelleIn: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2016) 10, S. 10-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7145
SchlagwörterBeobachtung; Kindertagesstätte; Informelles Lernen; Lernen; Dokumentation
AbstractOhne aktive Mitwirkung der Kinder würden Kindertageseinrichtungen nicht funktionieren. In den oftmals eigensinnigen Aktivitäten von Kindern steckt ihr Vermögen, an der Gestaltung ihrer Lebenssituation mitzuwirken. Das hier vorgestellte Konzept einer kamera-ethnographischen wissenschaftlichen Beobachtung des Betreuungsalltags richtet seine Aufmerksamkeit auf die Agency der Kinder - darauf, wie sie die vorgefundenen Lern- und Lebenssituationen in die Hand nehmen, bestimmen und verändern.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theorie und Praxis der Sozialpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: