Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDomsgen, Michael
TitelZur Bildungsbedeutung der Reformation in mehrheitlich säkularen Kontexten.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 68 (2016) 4, S. 478-485Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160; 2366-7796
DOI10.1515/zpt-2016-0049
SchlagwörterBildung; Bildung; Reformation; Reformation; Luther, Martin; Jugendlicher; Luther, Martin
AbstractKontextuelle Voraussetzungen bestimmen maßgeblich mit darüber, was bildend wirkt. Die Reformation ist ein eminent religiös-christliches Ereignis und ein im Kern kirchlich-theologisches. Das stellt in mehrheitlich säkularen Kontexten eine große Herausforderung dar, weil die Prämisse einer - wie auch immer sich im Einzelnen gestaltenden - Gottes- bzw. Transzendenzvorstellung nicht geteilt wird. Das verhindert unmittelbare Anknüpfungen und lässt nach neuen Zugängen suchen. Zugleich erscheint eine Nicht-Begegnung mit der Reformation geradezu ausgeschlossen. Dem nachzugehen hilft eine empirische Untersuchung zu Luthervorstellungen von Jugendlichen aus Sachsen-Anhalt. Sie zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit subjektiver Relevanzen steigt, wenn ein vielschichtiges Bild gezeichnet wird, das auch Brüche und Spannungen nicht ausspart. Die Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit ermöglicht, eigene Differenzerfahrungen dieser Art anzudocken. So kann die Reformation bildungsbedeutsam werden.

Contextual prerequisites have a determining influence on what is educating. The Protestant Reformation is an eminent religious-Christian event and essentially an ecclesiastical-theological one. This poses a big challenge in majoritarian secular contexts as the assumption of a concept of God or transcendence is not shared - however it takes shape in detail. That prevents direct ties and causes the search for new approaches. Likewise, it seems impossible not to encounter reformation. To follow this up, an empirical research on concepts of Luther shared by youths from Saxony-Anhalt assists. It shows that subjective relevance is more likely to be significant when there is a complex image not omitting disruptions and tensions. The difference between aspiration and reality helps to dock own experiences of difference in this vein. In this way, reformation can become educationally meaningful.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: