Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Besa, Kris-Stephen; Schüle, Christoph |
---|---|
Titel | Veränderung der Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden in unterschiedlichen Praktikumsformen. Paralleltitel: The development of student teachers' career choice motivation during various internships. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9 (2016) 2, S. 253-266Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Stichprobe; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Motivation; Berufswahl; Universität; Bachelor-Studiengang; Deutschland; Hildesheim |
Abstract | Die Berufswahlmotivation angehender Lehrkräfte wird in zahlreichen empirischen Studien untersucht. Unklar ist bislang jedoch, ob von zeitlicher Stabilität dieses Konstruktes auszugehen ist. In diesem Zusammenhang geht der vorliegende Beitrag der Frage nach, inwiefern sich eine Veränderung der Berufswahlmotivation in der Begegnung mit dem angestrebten Berufsfeld im Rahmen schulpraktischer Studienelemente entfaltet. Hierzu wurden insgesamt N = 460 Lehramtsstudierende mittels des Fragebogens zur Erfassung der Motivation für die Wahl des Lehramtsstudiums (FEMOLA) zu sechs Messzeitpunkten, jeweils vor und nach den zu absolvierenden Schulpraktika ihres Bachelor-Studiums, befragt. Die Ergebnisse zeigen eine Veränderung der extrinsischen Berufswahlmotivation vor allem im Rahmen von Schulpraktika mit eigenen Unterrichtsversuchen, während in einem Hospitationspraktikum keine Entwicklung beobachtet werden konnte. Die intrinsische Berufswahlmotivation erweist sich im Vergleich als eher zeitstabil. (DIPF/Orig.). Several empirical studies examine student teachers' career choice motivation. Up to now, there is still a lack of studies analyzing its stability over time. In this context, the article at hand assumes that student teachers' career choice motivation changes during student teaching internships. Therefore, N = 460 student teachers are asked to estimate their career choice motivation using the FEMOLA questionnaire during six time-points of measurement each before and after different internships in the course of their academic studies. The results highlight a significant change of student teachers' extrinsic career choice motivation during internships including teaching experiences on their own, whereas no development could be found during an observational internship. In contrast, student teachers' intrinsic career choice motivation is almost stable over time. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |