Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pichler, Christian |
---|---|
Titel | Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht und fachspezifisches Professionsverständnis, ein Dilemma. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 7 (2016) 2, S. 13-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Akademiker; Deutschland; Geschichtsunterricht; Habitus; Lehrer; Unterricht; Handlungsorientierter Unterricht; Lehrer; Fachkompetenz; Handlungsorientierter Unterricht; Kompetenzorientierung; Unterricht; Geschichtsunterricht; Geschichtsvermittlung; Akademiker; Effektivität; Effektivität; Habitus; Profession; Deutschland |
Abstract | Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht und das Professionsverständnis von Lehrpersonen des Schultyps Gymnasium mit seinen sozial-, bildungs- und typenspezifischen Konventionen können Gegensätze bilden, die die erwünschten Effekte der Bildungsreform konterkarieren. Der vorliegende Beitrag untersucht Orientierungsmuster der Lehrenden und zeigt die Bruchlinien zwischen dem akademischen Professionsverständnis und einem handlungsorientierten auf. Der Befund weist die Richtung, in die die Aus- und Fortbildung zu arbeiten haben wird (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |