Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrizic, Katharina; Hufnagl, Claudia Lo
TitelProfile der Vielsprachigkeit und ihr Bildungserfolg.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 68 (2016) 6, S. 21-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Erfolg; Soziale Herkunft; Familie; Schulerfolg; Deutschunterricht; Sprachgebrauch; Mehrsprachigkeit; Vielsprachigkeit; Berufserfolg; Bildungsteilnahme; Deutschland
AbstractDer vorliegende Text behandelt das Phänomen der sozialen Ungleichheit im Bildungssystem - also des Abschneidens je nach Herkunft - unter den Bedingungen von hoher Vielsprachigkeit. Ein solcher Blick auf Ungleichheit verbindet die traditionell sozialwissenschaftliche mit einer sprachwissenschaftlichen Herangehensweise: Gesellschaftliche Makro-Phänomene werden in ihrer individuellen Genese nachgezeichnet. Dazu werden im vorliegenden Text insbesondere familiäre Sprachen-Profile sowie Einschätzungen durch die Lehrkräfte herangezogen. Der Fokus liegt dabei auf den Familiensprachen Romani und Kurdisch mit der enormen Vielsprachigkeit, die damit einhergeht (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: