Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brizic, Katharina; Hufnagl, Claudia Lo |
---|---|
Titel | Profile der Vielsprachigkeit und ihr Bildungserfolg. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 68 (2016) 6, S. 21-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Erfolg; Soziale Herkunft; Familie; Schulerfolg; Deutschunterricht; Sprachgebrauch; Mehrsprachigkeit; Vielsprachigkeit; Berufserfolg; Bildungsteilnahme; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Text behandelt das Phänomen der sozialen Ungleichheit im Bildungssystem - also des Abschneidens je nach Herkunft - unter den Bedingungen von hoher Vielsprachigkeit. Ein solcher Blick auf Ungleichheit verbindet die traditionell sozialwissenschaftliche mit einer sprachwissenschaftlichen Herangehensweise: Gesellschaftliche Makro-Phänomene werden in ihrer individuellen Genese nachgezeichnet. Dazu werden im vorliegenden Text insbesondere familiäre Sprachen-Profile sowie Einschätzungen durch die Lehrkräfte herangezogen. Der Fokus liegt dabei auf den Familiensprachen Romani und Kurdisch mit der enormen Vielsprachigkeit, die damit einhergeht (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |