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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGold, Bernadette; Hellermann, Christina; Burgula, Karsten; Holodynski, Manfred
TitelFallbasierte Unterrichtsanalyse. Effekte von video- und textbasierter Fallanalyse auf kognitive Belastung, aufgabenspezifisches Interesse und die professionelle Unterrichtswahrnehmung von Grundschullehramtsstudierenden.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 44 (2016) 4, S. 322-338Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterPädagogik; Grundschule; Lehrer; Pädagogik; Student; Bewusstheit; Interesse; Kapazität; Videoaufzeichnung; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Interesse; Erfahrungslernen; Unterrichtsmedien; Videoaufzeichnung; Klassenführung; Berufliche Kompetenz; Bewusstheit; Kapazität; Vorhersage; Student
AbstractIn einer experimentellen Studie wurde ein videobasierter mit einem textbasierten Unterrichtsfall zum Thema Klassenführung verglichen, mit Fokus auf der kognitiven Belastung und dem aufgabenspezifischen Interesse während der Fallanalyse sowie der professionellen Wahrnehmung und der Multiperspektivität der Fallanalyse von Lehramtsstudierenden. Insgesamt 60 Grundschullehramtsstudierende analysierten entweder einen videobasierten oder textbasierten Unterrichtsfall und gaben die subjektiv wahrgenommene kognitive Belastung und das aufgabenspezifische Interesse während der Fallanalyse an. Es zeigte sich, dass die Analyse des textbasierten Falls mehr kognitive Belastung hervorrief, dass es jedoch keine Unterschiede im Interesse an der Bearbeitung der Fallanalyse gab. Hinsichtlich der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung sowie der Multiperspektivität der schriftlichen Fallanalyse achtete die Textgruppe tendenziell mehr auf negative Klassenführungsaspekte und stellte mehr Schlussfolgerungen an, während die Videogruppe mehr Erklärungen und Vorhersagen über die Geschehnisse machte. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf weitere Forschung und die Lehrerausbildung diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/2
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