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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFischer, Christian; Fischer-Ontrup, Christiane
TitelMehrfach außergewöhnlich. Besonders begabte Kinder mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten.
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 5 (2016) 4, S. 207-218Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000150
SchlagwörterKognitiver Prozess; Metakognition; Wille; Motivation; Kognitiver Prozess; Intervention; Metakognition; Wille; Motivation; Lernschwierigkeit; Lernmethode; Intervention; Hoch Begabter
AbstractAllgemeine Grundlagen und spezielle Bedingungsfaktoren von Kindern mit einer Kopplung aus hohen Begabungen mit speziellen Lernproblemen und Leistungsschwierigkeiten werden erläutert. Darauf aufbauend werden adäquate individualisierte Förderkonzepte und adaptive lernstrategische Fördermaßnahmen für diese Zielgruppe diskutiert, die im Internationalen Centrum für Begabungsforschung entwickelt und evaluiert worden sind. Diese ressourcenorientierten Förderansätze umfassen Strategien erfolgreicher Lernprozesse zur kognitiven Informationsverarbeitung, zur metakognitiven Lernprozesssteuerung sowie zur motivational-volitionalen Selbstregulation. Abschließend werden Implikationen für die Praxis reflektiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/2
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