Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Calabrese, Stefania; Büschi, Eva |
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Titel | "Paula hat unsere Institution an die Grenze gebracht." |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2016) 2, S. 129-139Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
DOI | 10.2378/vhn2016.art14d |
Schlagwörter | Mehrfachbehinderung; Schwerbehinderung; Verhaltensauffälligkeit; Mehrfachbehinderung; Schwerbehinderung; Institution |
Abstract | Die Anzahl der Menschen mit schweren Beeinträchtigungen und herausfordernden Verhaltensweisen, die in sozialen Institutionen leben, ist in letzter Zeit gestiegen. Unter herausfordernden Verhaltensweisen werden Fremd- und Selbstverletzungen sowie Sachbeschädigungen verstanden. Im vorliegenden Beitrag wird auf institutionelle Grenzen fokussiert, die sich als Folge herausfordernder Verhaltensweisen zeigen. Relevant für das Erreichen dieser Grenzen sind - einzeln oder kumuliert - drei Einflussfaktoren: a) Die faktische oder wahrgenommene Zunahme der Intensität und Häufigkeit herausfordernder Verhaltensweisen; b) die erhöhte Belastung der Mitarbeitenden; c) starre, unflexible und inadäquate Strukturen. Die Auswirkungen von institutionellen Grenzen zeigen sich jedoch oft bloß auf individuumsbezogener Ebene: Klientinnen und Klienten allein müssen die Konsequenzen ihres Verhaltens tragen, die häufig aus Einweisungen in psychiatrische Kliniken, Umplatzierungen und Institutionswechseln bestehen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2017/2 |