Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Priebe, Botho |
---|---|
Titel | Achtsam gegen jede Form von Extremismus in der Schule. Fragenkatalog für Schulleitungen zu Intervention und Prävention. |
Quelle | In: Lernende Schule, 19 (2016) 75, S. 40-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Leitbild; Pädagogische Intervention; Schule; Schulleitung; Aufklärung (Information); Extremismus; Politik; Populismus; Rechtsextremismus; Islam; Religion; Prävention; Deutschland |
Abstract | Die Konjunkturen von Islamismus, Salafismus, Rechtspopulismus und Rechtsextremismus rücken die Extremismusabwehr auch in deutschen Schulen in den Brennpunkt. In diesem Zusammenhang formuliert der Verfasser einen Fragenkatalog an Schulleitungen, der das Leitbild der Schulen, Prävention und Intervention in der Schule sowie die Aufklärung über Extremismus ins Zentrum stellt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |