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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beutelsbacher Konsens in der politischen Bildung befürwortet das Indoktrinations- oder "Überwältigungsverbot", die Präsentation von kontroversen Alternativen und die Orientierung auf politische Handlungsfähigkeit. Der Verfasser skizziert zunächst den zeitgeschichtlichen Hintergrund des Beutelsbacher Konsenses und dessen weiteres Schicksal. Er beschäftigt sich im Folgenden mit der Kontroverse um das "Überwältigungsverbot". Dann werden aktuelle fachdidaktische Kontroversen (Wehrpflicht, Auseinandersetzung mit dem Bundesverband Deutscher Arbeitgeber) angesprochen. Im Bereich der außerschulischen politischen Bildung hat der Beutelsbacher Konsens, wie abschließend gezeigt wird, nicht den gleichen Stellenwert wie in der schulischen Bildung (teilw. übernommen).
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2017/2
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Standortunabhängige Dienste
2191-6624
Frech, Siegfried: Ist der Beutelsbacher Konsens in die Jahre gekommen? 2016.
3254642
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