Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSimojoki, Henrik; Scheunpflug, Annette; Kohlmann, Simone
TitelSchulentwicklung und religiöses Lernen im transnationalen Horizont.
Gestaltungsperspektiven am Beispiel des Projekts "schools500reformation".
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 68 (2016) 3, S. 327-339Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160; 2366-7796
DOI10.1515/zpt-2016-0034
SchlagwörterBildung; Bildung; Schulentwicklung; Evangelische Schule; Internationalität; Globalisierung; Schulentwicklung; Evangelische Schule; Eine Welt; Globalisierung; Internationalität
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, wie Evangelische Schulen in der gegenwärtigen Weltgesellschaft als transnationale Bildungsräume verstanden und gestaltet werden können. Dafür wird zunächst das Konzept transnationaler Bildungsräume schulpädagogisch geschärft und auf das globale evangelische Schulwesen bezogen. Sodann wird diese Perspektive am Beispiel des globalen Schulentwicklungsprojekts "schools500reformation" schrittweise konkretisiert: Auf der einen Seite wird begründet, warum es nötig und wichtig ist, Evangelische Schulen im Kontext des globalen Protestantismus und der Einen Welt umfassender zu verorten. Auf der anderen Seite werden kommunikative und interaktive Wege aufgezeigt und diskutiert, wie eine solche Horizonterweiterung didaktisch angebahnt werden kann.

How can Protestant schools be understood and actually shaped as transnational educational spaces in today's global society? This question is addressed firstly by assessing the concept of transnational spaces with regard to education and Protestant schools. Subsequently, the global networking project "schools500reformation" is introduced and used as a reference for discussing the potentials and limitations of such an approach. The authors call attention to the necessity of placing and developing Protestant schools in the wider context of global Protestantism and One World. Finally, ways and means of fostering transnational communication and interaction between students and teachers of Protestant schools worldwide are presented and scrutinized.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: