Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sailer, Maximilian; Figas, Paula |
---|---|
Titel | Audiovisuelle Bildungsmedien in der Hochschullehre. Eine Experimentalstudie zu zwei Lernvideotypen in der Statistiklehre. |
Quelle | In: Bildungsforschung, 12 (2015) 1, S. 77-99Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-124880 |
Schlagwörter | Experimentelle Untersuchung; Methodologie; Videofilm; Lernerfolg; Audiovisuelles Medium; Unterrichtsmedien; Hochschullehre; Bewertung; Qualität; Statistische Methode; Student; Deutschland |
Abstract | Lernvideos haben sich als geeignetes Instrument erwiesen Lernprozesse von Studierenden effektiv zu unterstützen. Vorliegender Beitrag thematisiert die videobasierte Statistiklehre an Hochschulen und stellt die Ergebnisse einer Experimentalstudie vor. Darin zeigt sich, dass bivariate Zusammenhänge zwischen der Bewertung von Lernvideos und dem Lernergebnis bestehen und dass Studierende bei theoriebasierten Lernvideos die besten Lernergebnisse erzielen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |