Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Högner, Nadja; Opletalová, Veronika |
---|---|
Titel | Die psychologische Bedeutung von Humor und Lachen bei Menschen mit Hörschädigung und Möglichkeiten der Förderung durch Lachyoga. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 70 (2016) 3, S. 94-100Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Emotion; Lachen; Humor; Lachen; Lebensqualität; Praxis; Training; Yoga; Förderungsmaßnahme; Usher-Syndrom; Humor; Lebensqualität; Training; Yoga; Usher-Syndrom; Hörbehinderter; Praxis; Mehrfach Behinderter; Sehbehinderter |
Abstract | Humor kommt zunehmend als Forschungsgegenstand insbesondere in psychologischer Hinsicht eine bedeutende Relevanz zu. Ausgehend von einer breiten Definition von Humor werden in diesem Beitrag die Auswirkungen von Humor auf das psychische Wohlbefinden allgemein und bei Menschen mit Hörschädigung im Besondere anhand von eigenen Studienergebnissen aufgezeigt. Es konnte nachgewiesen werden, dass Personen mit einer kombinierten Hör- und Sehschädigung durch Usher-Syndrom im Vergleich zur Gesamtbevölkerung weniger scherzhaft und in positiver Stimmung sind, weniger lachen und auch weniger Humor unter Stress einsetzen. Die Ergebnisse weisen auf einen besonderen Bedarf an spezifischen Methoden zur Förderung von Humor und Lachen bei dieser Personengruppe hin. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2017/1 |