Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHögner, Nadja; Opletalová, Veronika
TitelDie psychologische Bedeutung von Humor und Lachen bei Menschen mit Hörschädigung und Möglichkeiten der Förderung durch Lachyoga.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 70 (2016) 3, S. 94-100Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterEmotion; Lachen; Humor; Lachen; Lebensqualität; Praxis; Training; Yoga; Förderungsmaßnahme; Usher-Syndrom; Humor; Lebensqualität; Training; Yoga; Usher-Syndrom; Hörbehinderter; Praxis; Mehrfach Behinderter; Sehbehinderter
AbstractHumor kommt zunehmend als Forschungsgegenstand insbesondere in psychologischer Hinsicht eine bedeutende Relevanz zu. Ausgehend von einer breiten Definition von Humor werden in diesem Beitrag die Auswirkungen von Humor auf das psychische Wohlbefinden allgemein und bei Menschen mit Hörschädigung im Besondere anhand von eigenen Studienergebnissen aufgezeigt. Es konnte nachgewiesen werden, dass Personen mit einer kombinierten Hör- und Sehschädigung durch Usher-Syndrom im Vergleich zur Gesamtbevölkerung weniger scherzhaft und in positiver Stimmung sind, weniger lachen und auch weniger Humor unter Stress einsetzen. Die Ergebnisse weisen auf einen besonderen Bedarf an spezifischen Methoden zur Förderung von Humor und Lachen bei dieser Personengruppe hin.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigtenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: