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Autor/inn/enStorck, Christina; Dokter, Andrea; Feldmann, Julia
TitelKonzepte der Verbreitung und nachhaltigen Implementation schulbasierter Präventionsprogramme am Beispiel Klasse2000.
Paralleltitel: Concepts of dissemination and high-quality implementation of school-based prevention programs using the example of Klasse2000.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 30 (2016) 2, S. 287-301Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterAbhängigkeit (Psy); Deutschland; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Grundschule; Programm; Prävention; Förderung; Förderung; Grundschule; Programm; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Implementierung; Prävention; Umsetzung; Deutschland
AbstractDas im Juni 2015 verabschiedete Präventionsgesetz stärkt die Bedeutung der Prävention im Setting und damit auch der schulischen Gesundheitsförderung. Einige Programme der Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung an Schulen können ihre Wirksamkeit in kontrollierten Studien belegen. Nach dem Stadium der Entwicklung und Evaluation fehlen jedoch häufig Struktur und Finanzierung, um wirksame Programme in die breite Praxis zu bringen und nachhaltig zu implementieren. Ein Good Practice-Beispiel bildet Klasse2000, ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in der Grundschule. Die Langzeitwirkung auf den Substanzkonsum konnte in einer Kontrollgruppenstudie noch am Ende der 7. Klasse bestätigt werden [...]. Mit seiner Verbreitung in 14 % der Grundschulklassen in Deutschland erreicht es eine so große Anzahl an Kindern, dass es tatsächlich eine gesellschaftliche Wirkung entfalten kann. Am Beispiel von Klasse2000 werden Strategien aufgezeigt, die eine Dissemination in die Praxis befördern und zu einer erfolgreichen Implementation beitragen können. Diese sind z. B. der Einsatz externer Gesundheitsförderer, eine dezentrale Finanzierungsstruktur und Unterstützung durch zahlreiche Akteure der Zivilgesellschaft. (DIPF/Orig.).

The Prevention Act passed in June 2015 emphasizes the importance of prevention in settings and strengthens school-based health promotion in Germany. Some evaluated programs for health promotion and substance abuse prevention in schools already exist. After developing and evaluating the program, however, there is often a lack of structural and financial support in order to disseminate evidence-based programs and to achieve a long-term implementation. A good practice example is Klasse2000, a program for health promotion and substance abuse prevention in elementary schools. The long-term effects could be confirmed at the end of the 7th grade [...]. Klasse2000 is implemented in 14% of all elementary schools in Germany and therefore reaches a number of children large enough to develop social outcomes. Using the example of Klasse2000 this article reveals strategies underlying a high-quality implementation, e.g. the involvement of Klasse2000 health experts, a decentralized financing structure and the support of numerous volunteers and other social actors. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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