Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Behrndt, Karsten |
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Titel | Nur "eine weitläufige und seichte, keineswegs aber eine gründliche Erkenntniß"? Gedanken zum Einsatz von historischen Enzyklopädien und Lexika im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 67 (2016) 5/6, S. 311-322Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Deutschland; Enzyklopädie; Geschichtsunterricht; Imperialismus; Vormärz; Weimarer Republik; Quellenkritik; Sekundarstufe II; Fachmethodik; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Imperialismus; Quellenkritik; Vormärz; Weimarer Republik; Enzyklopädie; Fachlexikon; Deutschland |
Abstract | Historische Enzyklopädien und Lexika stellen eine bislang im Geschichtsunterricht wenig genutzte Quellengattung dar, obgleich sie ein vielschichtiges Lernpotenzial besitzen. Als Wissenskompilationen auf der Höhe ihrer Zeit enthalten sie Quellenmaterial für zahlreiche Themenbereiche. Wird ihre Rolle als Medien der Meinungsbildung zum Gegenstand des Unterrichts gemacht, dann erlangen die Schülerinnen und Schüler einen Erkenntnisgewinn, der auch einen Beitrag zum reflektierten Umgang mit aktuellen Nachschlagewerken und anderen Informationsquellen leisten kann (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |