Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBehrndt, Karsten
TitelNur "eine weitläufige und seichte, keineswegs aber eine gründliche Erkenntniß"?
Gedanken zum Einsatz von historischen Enzyklopädien und Lexika im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 67 (2016) 5/6, S. 311-322Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterDeutschland; Enzyklopädie; Geschichtsunterricht; Imperialismus; Vormärz; Weimarer Republik; Quellenkritik; Sekundarstufe II; Fachmethodik; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Imperialismus; Quellenkritik; Vormärz; Weimarer Republik; Enzyklopädie; Fachlexikon; Deutschland
AbstractHistorische Enzyklopädien und Lexika stellen eine bislang im Geschichtsunterricht wenig genutzte Quellengattung dar, obgleich sie ein vielschichtiges Lernpotenzial besitzen. Als Wissenskompilationen auf der Höhe ihrer Zeit enthalten sie Quellenmaterial für zahlreiche Themenbereiche. Wird ihre Rolle als Medien der Meinungsbildung zum Gegenstand des Unterrichts gemacht, dann erlangen die Schülerinnen und Schüler einen Erkenntnisgewinn, der auch einen Beitrag zum reflektierten Umgang mit aktuellen Nachschlagewerken und anderen Informationsquellen leisten kann (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: